Die Wichtigste Regel!

Das Leben ist das oberste Gut. Schütze es so gut es geht


§1 - Allgemeines

1. Das aktive Suchen und Ausnutzen von Grauzonen im Regelwerk ist verboten.

2. Für externe GTA V-Projekte auf Plattformen von HighStreet-Life zu werben ist verboten.

3. Der Verkauf und Handel von einem Spielerkonto oder Gegenständen und Währungen aus dem Spiel, mit externen Gegenständen und Währungen ist verboten.

4. Das aktive und dem Vorteil dienenden einfügen von Zielhilfen oder anderen Programmen, die das Spiel beeinflussen ist verboten und kann zu empfindlichen Sanktionen führen.

5. Das aktive und aggressive Abwerben von Spielern und Streamern von unserem Projekt, wird mit einem Community Ausschluss belohnt.


§2 - Vehicle Deathmatch (VDM)

1. Das Töten, Anfahren und Angreifen anderer Spieler mit Fahrzeugen ist generell verboten.


§3 - Random Deathmatch (RDM)

1. Das Töten, Beschießen oder Angreifen anderer Spieler ohne sinnvollen Grund ist untersagt.


§4 - Fail RP

1. Fällt man im RP aus der Rolle bzw. spielt die aktuelle RP Situation nicht angemessen aus bezeichnet man dies als Fail RP. (Frag dich selbst, kann mein Charakter diese Aktion ausführen?)

2. Das Drehen des Fahrzeuges mit den Tasten W A S D, wenn dies auf dem Kopf liegt.

3. Mit einem Offensichtlich Stark beschädigtem Fahrzeug weiter fahren.

4. Auto: 2-Reifen platt = Fahr unfähig | Motorrad: 1-Reifen platt = Fahr unfähig

5. Das RP wie gewohnt weiterführen nach einem schweren Unfall / medizinischem Einsatz (Schuss/stich wunden mit eingeschlossen)

6. Wenn du AFK gehst, lass dir bitte was einfallen oder sagt einfach “Ich geh kurz auf die Toilette”, ob der Gang 2 Minuten dauert oder länger stört das RP nicht!


§5 - Meta Gaming

1. Die Verwendung von Informationen im Spiel (IC), welche du außerhalb des Spiels (OOC) erworben hast, bezeichnet man als Metagaming. Diese Informationen darf dein Charakter nicht haben.

2. Es ist untersagt die aus Livestreams gewonnenen Informationen im Spiel zu verwenden. Ebenfalls ist es untersagt am Chat-/Streamgeschehen eines Streamers teilzunehmen (auch der gemutete Stream im Hintergrund) wenn der eigene Charakter an der im Stream gezeigten Situation beteiligt ist.


§6 - Power RP

1. Power RP bedeutet, dass man dem anderen Spieler keine Möglichkeit einräumt auf das eigene RP einzugehen bzw. ihm sein RP aufzwingt und keinen Handlungsspielraum lässt.

2. ATM Auszahlungen zu erzwingen sind untersagt

3. Jegliche unnormale Aktionen wie z.B „Ich heb das Auto hoch“ oder ähnliches ist strengstens untersagt!

4. Sich als God oder sonstiges aus zu geben zählt unter Power-RP(Gaming)


§7 - RP Flucht

1. Die Flucht aus einer Roleplay-Situation, indem man sich ausloggt, von der Situation entfernt oder Selbstmord begeht, ist verboten. (z.B. Offlineflucht / Combat Log-Out).

2. Das Flüchten in eine für andere nicht begehbare Wohnung, Firma oder andere nicht begehbares Gebäude um einer Roleplay Situation zu entkommen oder sich einen anderen Vorteil zu beschaffen ist untersagt.

3. Das ausnutzen von bereitgestellten Teleportmöglichkeiten ist nicht erlaubt.


§8 - Scripted-RP

1. Über den Verlauf oder das Ergebnis einer RP-Situation/ Strang im Vorfeld mit den beteiligten Parteien außerhalb des Spiels zu kommunizieren, ist verboten.


§9 - Trolling

1. Das vorsätzliche Stören einer Roleplaysituation oder eines Spielers ist verboten.

2. Troll-Roleplaying ist untersagt.


§10 - Allgemeine Roleplay-Regeln

1. Das Überleben und die Gesundheit des Charakters steht stets an erster Stelle und muss bei jeder Roleplay-Situation beachtet werden.

2. Ist eine Person nicht mit einer Roleplay-Situation zufrieden, weil sie sich dadurch extrem moralisch oder persönlich angegriffen fühlt, muss diese Situation dementsprechend beendet werden.

4. Serverneustarts und Servercrashes sind im RP nicht anzuspielen.

5. Nach einem Serverneustart, Servercrash oder einem Spielabsturz, müssen sich alle beteiligten Spieler umgehend wieder Ingame einfinden. Dauert dies länger als 15 Minuten, werden bestehende Roleplay-Situationen automatisch beendet und müssen nicht fortgeführt werden.

6. Wer aufgrund technischer/persöhnlicher Probleme eine Roleplay-Situation endgültig verlassen muss, ist dazu verpflichtet, die beteiligten Spieler via Ingame oder Discord über sein Ausfall in Kenntnis zu setzen. Ist dies nicht möglich, muss der Support informiert werden.

7. Das Ausnutzen von technischen Problemen anderer Mitspieler ist verboten.


§11 - Hinrichtungen/Suizid

1. Hinrichtungen können nur in Absprache mit dem Support genehmigt werden und müssen einen tiefgründigen RP-Hintergrund haben der keine andere Lösung bietet.

2. Stattgefundene „RP-Hinrichtungen“ ohne vorherige Anmeldung, müssen von beiden Parteien nach Beendigung der RP-Situation im Support gemeldet werden. Bis zur Klärung dürfen beide Parteien nicht mehr eingeloggt sein, um das zukünftige Roleplay nicht zu gefährden.

3. Beide beteiligten Parteien müssen einer Hinrichtung zustimmen. Im Zweifelsfall hat der Support Entscheidungsgewalt.

4. Nach einer Hinrichtung muss der hingerichtete Spieler sich im Support einfinden, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

5. Es ist, ab dem Bekanntwerden des Hinrichtung Antrags, verboten materielle Vermögensgegenstände (z.B. Firmen/Autos) zu verschenken bzw. an andere Spieler zu übertragen/verkaufen.

6. Hinrichtungen müssen von dem Antragsteller (Mörder) durchgeführt werden.

7. Im Support wird entschieden, ob und welche Vermögenswerte der Spieler auf seinen neuen Charakter überschrieben bekommt. Die Administrative hat hier volle Entscheidungsgewalt!

8. Der Hingerichtete darf mit dem neuen Charakter keine Rache für die Hinrichtung ausüben.

9. Absichtlicher Suizid, um einer Roleplay-Situation zu entkommen, ist verboten.

10. Suizid ist keine Lösung! Ein tiefgründiger RP-Strang muss vorrangegangen sein, um vom Support akzeptiert werden zu können.


§12 - Umgangsformen

1. Jeder Benutzer muss sich respektvoll gegenüber anderen Benutzern verhalten.

2. Jegliche Formen von Beleidigungen, Mobbing, Rassismus, Diskriminierung, Drohungen, Religionsfeindlichkeit, Sexismus oder Bloßstellung ist verboten.

3. Benutzer aufgrund von deren Meinung, Nationalität, Ethnie, Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, Sexuelle Ausrichtung, Sprache oder Schreibweise zu benachteiligen ist verboten.

4. Es ist verboten nicht klar administrativ bestätigte Tatsachen an Dritte über eine Person zu verbreiten.


§13 - Geiselnahmen

1. Bei einer Geiselnahme muss das RP immer im Vordergrund stehen und nicht das Lösegeld/Equipment.

2. Es ist untersagt in den letzten 30 Minuten vor dem regulären Serverrestart eine Geiselnahme zu starten. (Es ist darauf zu achten, dass es möglich ist die RP-Situation innerhalb der aktuellen Server-Periode zu beenden)

3. Es ist verboten, “Neulinge” zu entführen.

4. Eine Geiselnahme darf nur Statt finden wenn ausreichend LSPD kräfte anwesend sind.


§14 - Maskierungen

1. Spieler mit einer Vollmaskierung dürfen nicht anhand der Stimme/Akzent erkannt werden.

2. Als Vollmaskierung gilt ausschließlich: Balaclava, Sturmhaube, Masken, Strumpf, T-Shirt-Maske.

3. Eine einfache Maske/Bandana die den Mund verdeckt zählt nicht als Vollmaskierung.

4. Der maskierte Spieler ist angehalten alles für die Verschleierung seiner Identität zu tun. (Vollmaskierung, unauffällige Klamotten, anderes Fahrzeug).

5. Die Identifizierung eines Spielers kann nur durch den Sichtkontakt erfolgen.

6. Ein Spieler in einem anderem Raum gilt solange als nicht identifiziert bis er gesehen wird.

7. Für Anrufe gilt: Der Anrufer von einer unbekannten Rufnummer gilt als unbekannt. Ein Spieler, der nicht erkannt werden will, verdeutlicht dies seinem Gegenüber, indem er eine neue Simkarte nutzt und seine Stimme verstellt. (Erlaubt sind in diesem Fall auch Stimmverzerrer beim RP-Hintergrund) Diese Regel gilt auch für Funkgeräte.


§15 - Blood In/Blood Out

1. Als Blood In bezeichnet man das Beitreten einer Gruppierung.

2. Bei einem Blood-In geht der Besitz des Spielers nicht automatisch in den Besitz der Gang über. Dies kann auch nicht erzwungen werden.

3. Als Blood Out bezeichnet man den nicht tödlichen Rauswurf eines vollwertigen Mitglieds.

4. Beim Blood-Out MUSS die betroffene Person die Informationen und die Zeit bei der Gruppierung vergessen.

5. Bei einem Blood-Out darf dem Spieler NICHT in den Kopf geschossen werden. Diese Regel entfällt, wenn der Spieler seinen zweiten Blood Out bekommt.

6. Es muss sichergestellt werden, dass im Anschluss alle Mitglieder über den Blood-Out informiert werden.

7. Ein Spieler der einen Blood-Out bekommen hat, darf von der Gruppierung hinterher im RP auf dessen Vergangenheit bei der Gruppierung nicht angespielt werden.

8. Ein Spieler der einen Blood Out erhalten hat ist für 2 Wochen für andere Gruppierungen gesperrt.

9. Ein Spieler der keinen Blood Out erhalten hat ist für 1 Woche für andere Gruppierungen gesperrt.

10 .Sobald ein Spieler seine zweite Gruppierungszugehörigkeit beendet (mit oder ohne Blood Out), wird sein Charakter sterben und er kann sich im Support einen Neuen beantragen.

11. Ein Spieler darf maximal einen Blood-Out haben, sollte es im RP zu einem weiteren Blood-Out kommen (neue Gruppierung) muss der Spieler mit einem permanenten Charaktertod rechnen. (Individuelle Entscheidung des Supports)

12. Ein Blood-Out muss innerhalb von 24 Stunden, nachdem der Blood-Out vollzogen wurde, im Support gemeldet werden.

13. Als Blood-Out dürfen keine Schusswaffen benutzt werden.

14. Ein Blood-Out darf nicht vom LSMDC beim LSDPD gemeldet werden.


§16 - Korruption in staatlichen Fraktionen

1. Korruption steht für den Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion, um für sich oder Dritte einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtmäßiger Anspruch besteht.

2. Generell gilt in allen Staatsfraktionen ein administratives Verbot für Korruption, deren Auswirkung die betreffende Fraktion im gesamten schädigt.

3. Staatskonten und Asservatenkammer sind in keinem Fall zu veruntreuen.

4. Auch ist es den Führungen der Fraktionen strengstens untersagt jedwede Korruption zu betreiben. Diese Positionen sind von Korruption frei zu halten um dem öffentlichen Ansehen der Staatsfraktion nicht zu schaden.

5. Ebenso gilt für Einsteiger ein zeitiges generelles Verbot jedweder Korruption.


§17 - Gruppierungen/Gangs/Mafien/Familien

1. Bevor eine Gruppierung bespielt werden darf, muss diese mindestens 5 Mitglieder haben und beantragt werden.

2. Eine Gruppe/Gruppierung darf aus maximal 15 Mitgliedern bestehen. Anwärter zählen als volles Mitglied und fließen in die Gesamtmitgliederzahl ein.

3. Konflikte zwischen zwei Gruppierungen/Banden, sowie Konflikte zwischen Gruppierungen/Banden und Staatsfraktionen, müssen ohne Hilfe von anderen Parteien ausgespielt werden. Wenn Dritte von sich aus unbeabsichtigt in Konflikte hineingezogen werden und ausschließlich um Ihre eigenen Interessen zu wahren, entfällt diese Regel.

4. Ein Kartell ist ein Zusammenschluss von mehreren Gruppierungen.

5. Sollte sich die Gruppierungsführung ändern, muss die Änderung von der neuen Führung innerhalb von 7 Tagen eingereicht werden. Ansonsten gilt die Gruppierung als nicht mehr existent.


§18 - Verhältnismäßigkeit

1. Achte bei einem Raubüberfall oder ähnliches darauf deinem Gegenüber nur Waren oder Gelder abzunehmen die im Verhältnis zum gespielten RP stehen.

2. Es darf nicht erzwungen werden, Autos aus Garagen auszuparken um deren Inhalt zu entwenden.

3. Eine Zwangseinstellung in einer Firma / Fabrik zu erzwingen um das Lager zu plündern, oder das Geld vom Konto abzubuchen ist verboten.

4. Es darf niemand gezwungen werden sein Bankkonto zu leeren.


§19 - Kommunikation

1. Die Kommunikation im Spiel läuft über das integrierte Voice-System.

2. Die aktive Nutzung anderer Kommunikationsmittel ist verboten, wenn man sich im Spiel aufhält.

3. Das Spielen auf dem Server ist nur mit einem funktionierendem Headset inklusive Mikrofon gestattet.

4. Nebengeräusche jeglicher Art sind verboten.

5. Das permanente Abspielen von Musik und Effektgeräuschen ist verboten. (Vereinzelte Abspielungen sind im Rahmen einer Roleplay-Situation gestattet, wenn andere Spieler nicht gestört werden)

6. Das dauerhafte Benutzen von Soft- und Hardware, welche den Klang der eigenen Stimme verändert sind verboten. Ausnahme hierbei ist ein Stimmenverzerrer der es erlaubt RP-situationsbedingt annonym zu bleiben, welche aber andere Erkennungsmerkmale nicht aufhebt.

7. Das Verwenden von Overlay-Applikationen (Overwolf, Discord etc.) ist untersagt.


§20 - Bugs und Cheats

1. Hacken, Cheaten und das Ausnutzen von offensichtlich ungewollten Vorteilen (Exploits) ist verboten.

2. Wer Bugs entdeckt, muss diese umgehend im Bugtracker/Discord(Bugtracker) melden.

3. Wer Spieler, welche Bugs ausnutzen, entdeckt, muss diese umgehend dem Support melden.

4. Eine Veröffentlichung oder Weitergabe von Bugs und Cheats ist verboten.

5. Eigene Spiel-Modifikationen, die nicht explizit von uns zur Verfügung gestellt werden sind verboten.

6. Das verwenden von Objekten um Fahrzeuge zu bewegen oder zu drehen ist verboten.

7. Das verwenden von Autoaim (bsp. beim Spielen mit einem Controller) ist verboten.


§21 - Schussankündigung

1. Vor der Nutzung einer Waffe (Schuss sowie Schlagwaffe) muss eine eindeutige Schussankündigung erfolgen. Diese kann entweder durch eine eindeutige schlüssige Handlung oder durch eine persönliche Ansage geschehen.

2. Achte dann darauf das dein Gegenüber dich auch hören kann. Schussankündigungen per Telefon oder Funk gehören nicht dazu.

3. Ergibt der Schuss und die folgenden Konsequenzen wirklich Sinn für meinen Charakter?

4. Das Betreten einer Hood ist keine automatische Schussankündigung.


§22 - New-Life-Regel

1. Wird man nicht durch einen Mediziner vor Ort versorgt, sondern wacht an einem nahegelegenen Ort auf, bedeutet dies, dass man vom Not-OP Team versorgt und nach erfolgreicher Behandlung entlassen wurde ( Hier tritt die New-Life Regel in Kraft!).

2. Man darf sich nicht erinnern wie man ohnmächtig geworden ist oder was während der Bewusstlosigkeit passiert ist. Nach der Behandlung durch das Not-OP Team darf man nicht in die vorangegangene RP-Situation zurückkehren. Unter einer Roleplay-Situation versteht sich eine aktuell laufende Aktion wie z. B. eine Schießerei, Geiselnahme etc.

3. Wer durch einen Mediziner behandelt (wiederbelebt) wurde, kann sich an die spezielle RP-Situation erinnern.

4. An alle Geschehnisse, die während der Bewusstlosigkeit passieren, kann man sich nicht erinnern.

5. Die Bewusstlosigkeit im Spiel muss unabhängig vom Grund (auch Desynchronisation oder Bug) akzeptiert und ausgespielt werden.


§23 - Safe Zonen

1. ATMs im Umkreis von 15 m (ausgenommen ATM's in Shops und Tankstellen) 2. Öffentliche Garagen 3. Bekleidungsgeschäfte 4. Fahrzeughändler 5. HQ’s (Polizei/LSMC/Justiz) 6. Fahrzeuge in einer Safezone dürfen nicht vorsätzlich gestohlen oder beschädigt werden. 7. Der Schutz der Safezone ist für alle betroffenen Parteien aufgehoben, wenn die RP-Situation es erlaubt. (Achtet dabei auf das Leben Unschuldiger)8.Fahrzeuge in einer Safezone dürfen von beschlagnahmt/abgeschleppt werden.


§24 - Sonstiges

1. Jegliche Art von Glückspielsystemen (Verlosungen, Lotterie, Automaten, etc.) bedarf der vorherigen Genehmigung der Administrativen/ Entwicklung.


§25 - Rechte

1. Jeder Spieler/Admin oder sonstiges, ist verpflichtet sich an diese Regeln zu halten!

2. Verstoß gegen diese Regeln werden Konsequenzen nach sich ziehen.

3. Jeder Spieler hat das Recht einen Admin/Moderator/Supporter zu melden sollte dieser gegen die Regeln verstoßen.

4. Support fälle dürfen niemals von einem Admin/Moderator/Supporter bearbeitet werden, sollte dieser an dem Verstoß beteiligt sein.

§26 - Meta Gaming

1. Die Verwendung von Informationen im Spiel (IC), welche du außerhalb des Spiels (OOC) erworben hast, bezeichnet man als Metagaming. Diese Informationen darf dein Charakter nicht haben.

2. Es ist untersagt die aus Livestreams gewonnenen Informationen im Spiel zu verwenden. Ebenfalls ist es untersagt am Chat-/Streamgeschehen eines Streamers teilzunehmen (auch der gemutete Stream im Hintergrund) wenn der eigene Charakter an der im Stream gezeigten Situation beteiligt ist.


§27 - Backseat Gaming

1. Anweisungen von anderen Personen befolgen, die sich nicht auf dem Server befinden ist VERBOTEN.


§28 - Liveinvader/Tablet

1.